PSP Rückrufaktion in NL

Dieses Thema im Forum "PSP" wurde erstellt von Gelöschter Benutzer, 15. Juni 2007.

  1. Kampf den Raubkopierern: PSP-Rückrufaktion in den Niederlanden


    Wie Maxconsole bereits berichtete, hat Sony die PlaystationPortable in den Niederlanden für kurze Zeit komplett vom Markt genommen. Das Ziel dieser Aktion sei es, diese gegen neue PSPs auszutauschen, welche das flashen der Firmware nicht mehr zulassen. Was mit den sicherlich zahlreichen, „alten neuen“ Edelhandelden geschieht, wurde nicht erwähnt.

    Der Grund für diese ungewöhnliche Handlungsweise sind die gefallenen Spieleverkäufe. Sollte dies der Wahrheit entsprechen, könnten auch schon bald andere Vertriebsländer davon betroffen sein. An dieser Stelle möchten böse Zungen behaupten, dass die zurückgegangenen Softwareverkäufe durchaus etwas mit dem schon fast konsequent mageren Spieleangebot zu tun haben könnten – doch Sony sitzt am längeren Hebel und hat sicherlich einen besseren Einblick in das Geschehen.

    Diese Aktion ist die erste ihrer Art und noch beispiellos. Da der PSP Markt in den Niederlanden so oder so äußerst überschaubar ist, lassen sich mit dieser Aktion gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen – wie wirkt sich ein verbesserter Hardwareschutz –in Sonys Kreisen auch „Sicherheitsupdate“ genannt- auf die Verkäufe aus?

    Doch an dieser Stelle könnte Sony den kraftvollen Handheld auch gefährlich ins Abseits drängen, denn die Uhr hat bereits schon fünf vor zwölf geschlagen. Nicht umsonst ist das kleine Schwarze durch seine ausgedehnten Homebrewfähigkeiten bei vielen Fans sehr beliebt und durchaus ein Kaufgrund. Doch die Sache hat wie immer einen nicht unerheblichen Haken.

    So gelingt es findigen PSP-Nerds immer wieder, in großem Stil Spiele zu kopieren und mit gezielten Handgriffen diese zum Laufen zu bringen, obwohl sie über kein Original in Form einer UMD verfügen. Dass dies natürlich in höchstem Maße illegal, und von Sony auf gar keinen Fall toleriert noch gebilligt werden kann, ist an dieser Stelle so klar wie ein Glas Wasser. Schlussendlich verdient Sony mit dem Verkauf von UMDs an erster Stelle das dringend benötigte Geld, denn: die bereits stark in den Anfangszeiten subventionierte PSP kann nur durch starke Softwareverkäufe kompensiert werden.


    :)
    Quelle: psp-gate
     

Diese Seite empfehlen