PSP verliert Kampf gegen NDS im Jahr 2008

Dieses Thema im Forum "PSP" wurde erstellt von Toshi, 25. Dezember 2008.

  1. Toshi

    Toshi Gast

    PSP verliert Kampf gegen Nintendo's DS im Jahr 2008


    Auch wenn man nicht immer einen direkten Vergleich von Konsolenhardware anstellen sollte, so lohnt sich doch immer ein Blick auf die Verkaufszahlen der beiden Handhelds. Die Grafiken zeigen deutlich, welches Hardwarekonzept besser auf dem japanischen Markt angenommen wird. Der Rest der Welt ist zwar eine andere Geschichte, dennoch bietet sich dieser Markt recht gut als Indikator an. Scheint 2008 doch das Jahr der PSP zu sein. Mit der Veröffentlichung der PSP-3000 gelang ein neuer Hardwarevorsprung zugunsten der PSP, dennoch holt der neue Doppelscreener mit zwei Kameras Ende Dezember wieder auf, wie die wöchentlichen Verkaufszahlen zeigen

    Was ist los mit der PSP? Liegt es an zu wenig Veröffentlichungen? Ist sie nicht innovativ genug? Oder ist sie einfach nur zu teuer? man weiß es nicht, wahrscheinlich von allem ein bisschen. Aber als Erstes sollten doch mehr interessante Spiele auf den Markt!

    Der Marktanteil der PSP stieg im Jahr 2008 um 5% (auf 31,06%), verursacht durch Monster Hunter 2G. Daran kann man sehen, dass gute Spiele den Absatz steigern könnten.

    [​IMG] [​IMG]
     
  2. Darkness

    Darkness Musik an. Welt aus.

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    4.478
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    0
    Monster Hunter 2G kam leider nicht in die deutschen Läden.:(

    Aber der Dritte Teil ab Januar für Wii.:)
     
  3. IkkeDerBen

    IkkeDerBen Yoshi

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    73
    trotzdem finde ich die PSP besser ^^
     
  4. Toshi

    Toshi Gast

    Die PSP Hardware an sich ist ja auch besser als die vom DS, aber das bringt alles nichts, wenn die Software dazu fehlt ;)
    Und genau hier punktet Nintendo!
     
  5. IkkeDerBen

    IkkeDerBen Yoshi

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    73
    die PSP hat gute Spiele leider kommt von den Drittherstellern nicht viel gutes
     
  6. Toshi

    Toshi Gast

    Das gleiche Schicksal hat auch der Gamecube erleiden müssen, und ist daran leider zugrunde gegangen :( Aber die Wii hat alles wieder Wett gemacht :thumbsup:
     
  7. summercem

    summercem Gast

    An Innovationen mangelt es wahrlich nicht: atemberaubende grafik, spielt filme und musik ab, hat xmb designs, internet radio, skype, navi etc. etc.
    Daran scheitert es sicher nicht!

    Bei dem DS findet man kaum was davon vor... Warum findet er einen größeren Absatz? Mit rund 30 Preisunterschied, spielt das für den Konsumenten vorwiegend keine Rolle!
    Zumal ist die Werbung ein großes manko! Zuletzt war die PSP öfter im Tv als R&C size matters erschien und nun ist seit langer zeit Funkstille! Der DS ist in JEDEM Werbeblog vertreten! Und durch dieses Dr.Kawashima konnte er eine weitere Käuferschicht für sich erobern!
    Völlig unverdient in so manchen augen, denn sein erscheinen ist mehr als dürftig! Da bleib ich als Nintendo Fan weiter beim Advance, der weniger von Barbie, Ponny, Reiterhof oder Nintendogs spielen überfüllt ist!
     
  8. Toshi

    Toshi Gast

    Unverdient? Das stimmt so aber nicht, denn der DS hat einiges mehr zu bieten, als nur Barbie und Pferde Games, siehe Mario-Wario oder Zelda, alles Top Games, da kann genau genommen kein einziges von der PSP mithalten, ausser viell. noch Gods of War, ansonsten ist die PSP nichts weiter als eine große PS2, die Software-Technisch keiner mehr will, weil veraltet.... Mit dem erscheinen des neuen DSi wird die PSP wohl endgültig untergehen :cool:
     
  9. IkkeDerBen

    IkkeDerBen Yoshi

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    73
    ja und was spricht dann für nen N64 im Pocketformat?
     
  10. summercem

    summercem Gast

    Pokemon hast du noch vergessen, dass ich jedoch unter Flut von 20 nintendogs versionen nie vorfinden kann!

    Große ps2? Das ist das grandiose daran!:thumbsup: Gegenüber dem DS ist sie bei weitem nicht veraltet!:D Software-mäßig kann der DS nichts vom bereits oben erwähntem vorweisen, außer, dass man mit einem illegalen modul musik abspielen kann...
     
  11. Toshi

    Toshi Gast

    Nichts, aber was meinst du jetzt genau? Aber kann man so nicht sagen, denn das Display des DS ist um einiges besser als die Auflösung von den N64 Games ;)
     
  12. IkkeDerBen

    IkkeDerBen Yoshi

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    73
    du hast gesagt das niemand mehr interesse an PS2 Grafik hat, kann ich im Konsolen Bereich verstehen aber die PSP is einfach ne Wucht und das zum mitnehmen, beim DS hab ich sone lala Grafik und Spiele die auch nicht der Oberhammer sind außer vllt. Super Mario DS, Mario Kart DS usw. aber sonst, das ding verkauft sich halt wegen Gehirntraining
     
  13. Darkness

    Darkness Musik an. Welt aus.

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    4.478
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der NDS hat eine Grafik, die zum Image passt, und es gibt einfach tolle Spiele wie zb. AC WW oder Mario Party, was man mit nur einer Karte zu 4 Spielern zocken kann.:)

    Psp ist klasse, habe meine aber vor 3 Wochen verkauft. Das Musik hören ist klasse,
    Videos gucken auch, aber ich finde den DS auch besser :)
     
  14. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Richtig.
    Der wesentliche Unterschied ist die echte Innovation, die im Gerät steckt.

    Keine der von dir genannten Vorzüge der PSP ist tatsächlich eine Innovation, sondern entweder nur eine Verbesserung zu früheren Systemen (Grafik), oder gab es schon lange vorher in anderen Geräten (der ganze andere Kram).

    Innovation ist, wenn man etwas liefert, das es zuvor noch nicht gab.
    Und dies trifft auf die Stylus-Spielesteuerung mit zwei Displays eben mehr zu als für irgendwelche Funktionen, die zig Smartphones schon lange vor der PSP beherrschten.

    Es ist die Art der Steuerung, die den DS so viel erfolgreicher macht als die PSP, und die auch die Wii so viel erfolgreicher macht als PS3 und Xbox360 zusammen.
    Nicht nur einfach eine bessere Grafikkarte und eine größere Festplatte, es sind die echten Innovationen, die bei den Kunden gut ankommen. ;)
     
  15. steever

    steever Gumba

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das der DS sich besser verkauft als die PSP ist ja schon immer so gewesen. Die Wii verkauft sich auch sehr viel besser als die anderen Konsolen... muss aber dafür nicht unbedingt die bessere Konsole sein.

    Ich finde auch, dass Werbung kein zu unterschätzender Faktor ist... nicht nur bei Kindern! Und wenn ich mir die Werbungen bei beiden Konsolen so anschaue, besonders die Werbung, die auch die Leute erreicht, die mit Videospielen nichts zu tun haben (also Werbung im Fernseh und nicht in den entsprechenden Printmedien), dann fallen mir immer 2 Dinge auf:

    1. sehr viel Werbung für den DS, so gut wie gar keine für die PSP
    2. sehr viel Casual-Spiele für den DS

    Seit der Wii weiß ich: Wenn sich eine Hardware gut verkaufen soll, müssen viele Spiele rauskommen, die die ganze Familie abdecken -> "Casualspiele". Ob es nun die xte Trainingseinheit für das Hirn, die Augen oder was weiß ich ist oder ein Kochspiel mit der Cocking Mama oder Jamie Oliver... Es werden Spiele entwickelt für Leute, die sonst nichts mit Videospielen am Hut haben. Und das ist gerade mächtig "In" und wird gekauft. Der DS hat natürlich auch andere (richtige) und tolle Spiele zu bieten, schließlich deckt er so ziemlich alles ab.

    Für mich aber ist die PSP die weitaus interessantere Konsole, eben weil sie auch für mich eine PS2 im Taschenformat ist. Und wenn es irgendwann eine PS3 im Kleinformat geben wird... wuaaah! :eek: Die Spiele die auf der PS2 gut waren sind es auch auf der PSP. Aber auch die PSP Eigenentwicklungen sind klasse, z.B. Patapon, Loco Rocco, God of War, Final Fantasy Crisis Core, Monster Hunter 1+2, Lumines, Silent Hill Origins, Untold Legends, The Warriors, Pursuit Force (Extreme Justice), Daxter, Rachet and Clank SM und und und
    Auch ihre Multimediafunktionen nutze ich gerne. Kann gar nicht sagen wie oft ich schon im Zug Filme angesehen habe... einfach klasse! Dazwischen noch eine Runde "Monster Hunter 2" und die Fahrt kann Stunden dauern! ;)
    Oder ihre Funktion als portabler Bildbetrachtungsgerät :) (wenn ich denn zu meiner Oma fahre, kann ich ihr immer so am einfachsten die neusten Bilder zeigen -> an den Fernseher anschließen und los).

    Die PSP ist für mich eben nicht nur eine Konsole mit toller Technik und tollen Spielen, sondern auch ein Gerät mit vielen Funktionen, ein Gerät welches sich schon in meinen Alltag integriert hat und ich nicht mehr missen möchte/kann! :)

    Den DS werde ich mir aber auch noch holen, da es ebenfalls eine tolle Konsole ist, mit tollen Spielen. Besonders auf die ganzen Nintendo-Spiele möchte ich ungern verzichten!

    Und wie so immer: Die eigenen Vorlieben entscheiden welche Konsole besser ist oder nicht... nicht die Verkaufszahlen, nicht die Meinung von "Testern" in den Medien, nicht sonstwas, nur der eigene Geschmack... meiner Meinung nach! ;)
     
  16. summercem

    summercem Gast

    Sitzt du lieber im Zug und schaust Filme oder surfst im Netz, oder wedelst du lieber mit einem Stift, bis dein Nachbar sich genervt bei dir bedankt?

    Wie gesagt: alles eine Frage der Werbung und Vermarktung! Ein paralleles Beispiel dazu ist der Kampf zwischen FIFA und PES! Welches Spiel das bessere ist, sei dahin gestellt! Doch FIFA ist ständig in der Werbung vertreten und verkauft sich überragend besser! PES kennt die Masse überhaupt nicht!
     
  17. Nonotz

    Nonotz Gumba

    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich denk das liegt daran, dass der DS wesentlich mehr Käufer anspricht als die PSP.
    Man sieht doch, dass ein riesiger Teil der Spiele aus Kinder- oder Partyspielen besteht. Das spricht eben sehr deutlich die jüngeren Spieler an, die lieber aktiv spielen, anstatt nur irgendwelche Knöpfe zu drücken.
    Und da sich die Konsole besser verkauft, werden auch mehr Spiele dafür entwickelt.

    Ausserdem hat ich mal gehört, dass die 3rd-Party Entwickler der PSP deshalb so wenig gute Spiele bringen, da die meisten Spiele raubkopiert anstatt gekauft zu werden. Und ohne komerziellen Erfolg wird kein Entwickler weitere Spiele entwickeln können / wollen. Mit wenigen guten Spielen werden sich auch weniger Leute die Konsole kaufen.
     
  18. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Fime sehe ich mir lieber in einer gescheiten Auflösung und mit Surround-Sound zu Hause auf dem bequemen Sofa oder im Kino an.
    Da kann bei mir kein tragbares Sytem mithalten.
    Zumal ich auch nur seltenst lange genug ohne andere Nebenbeschäftigung unterwegs bin, um mir zwei Stunden lang ohne Unterbrechung einen Film anschauen zu können.


    Ich weiß im übrigen auch nicht, wie irgendwelche Sitznachbarn von einer Stylusbedienung genervt sein können, bei mir funktioniert dies eigentlich recht geräuschlos, oder ist zumindestens deutlich leiser als mein erster Gameboy seinerzeits. ;)
    Wer sich also davon nerven lässt, regt sich auch über Smartphones, Laptops oder auch die PSP auf. :rolleyes:


    Ich würde sagen, das liegt auch daran, daß Sony bislang keinem Dritthersteller gestattet, ihre Spiele selbst auf UMD herzustellen.
    Den einzelnen Drittherstellern wird nur ein Software Development Kit zur Verfügung gestellt, mit dem sie das Spiel dann auf einem DVD-Format brennen können, das sie dann zu Sony schicken, die das Ganze dann auf UMD pressen.
     
  19. Toshi

    Toshi Gast

    Die Grafik des DS ist zwar nicht Highend, aber trotzdem scharf-klar und ziemlich bunt/farbig, und was auch wichtig ist, den Games angepasst, und man hat noch die Möglichkeiten des Touchscreen's, den viele Games sinnvoll nutzen!
    Die PSP ist eine kleine PS2, die Games kennt jeder von der PS2, nichts wirklich neues....
     
  20. summercem

    summercem Gast

    Trotzdem ein Zeitalter hinter der PSP Grafik und kein Kaufargument für die Konsumenten!
    Dasselbe kann man auch für den DS behaupten: Wozu ein neues Mario Kart oder Zelda? Hat man doch auch auf der Wii?!?
     

Diese Seite empfehlen